CarMotion von Viessmann

Hier stelle ich einige Projekte zum Viessmann CarMotion vor. Es geht darum die Fahrzeuge mittels Modellbahnsteuerung zu steuern und zu beeinflussen.


Servo Stoppstelle

Mittels eines Servos können die Dauermagnete von der Strasse wegbewegt werden, um so ein Fahrzeug weiterfahren zu lassen. Dazu habe ich eine Halterung für einen gängigen 9g Servo erstellt. Die Zeichnungen können gleich hier heruntergeladen werden. Die Stoppstelle kann problemlos in eine bestehende Anlage eingebaut werden, ohne die Strasse aufzureissen. Dazu wird sie einfach an der gewünschten Stelle unter die Strasse geschraubt. Dafür ist ein etwas grösserer Magnet nötig. Ich habe ein Scheibenmagnet mit 8mm Durchmesser und 5mm Höhe verwendet.

Download
Servo Halterung
Servo Halterung für 9g Servos zum selber drucken
ServoHolder.stl
exe File 22.9 KB
Download
Magnet Halterung
Magnet Halterung für einen Dauermagneten zum anhalten von Car System Fahrzeugen
MagnetHolder1.stl
exe File 32.6 KB

Schablone

Damit die Dauermagnete perfekt platziert werden können, habe ich eine Schablone gezeichnet. Diese kann direkt hier heruntergeladen werden.

Download
Dauermagnet Bohrschablone
Schablone zum genauen bohren von 4mm Löcher für die Dauermagnete von CarMotion
Schablone.stl
exe File 899.1 KB